Fugenlose Oberflächen in Bädern und als Bodenbeschichtung – etwa Spachtelböden mit Mikrozement – liegen voll im Trend. Gleichzeitig werfen sie bei vielen unserer Kunden zahlreiche Fragen auf.
Hinzu kommt, dass der aktuelle Boom unterschiedlichste Produkte auf den Markt gebracht hat, die sich nicht nur im Preis, sondern vor allem in Qualität und Verarbeitung deutlich unterscheiden. Das sorgt verständlicherweise für Unsicherheit.
Fugenlose Oberflächen wie ein Spachtelboden, Betonoptikboden oder ein fugenloses Baddesign sind nicht nur besonders pflegeleicht, hygienisch, robust und rutschfest, sondern auch modern und zeitlos. Sie verleihen Räumen eine ruhige, hochwertige Optik und das gewisse Etwas.

Wie bei allem gilt jedoch auch hier: Qualität und fachgerechte Ausführung sind entscheidend. Fugenlose Oberflächen, Baddesigns sollten immer von einem speziell geschulten Fachbetrieb ausgeführt werden.
Gerne beantworten wir im Folgenden die am häufigsten gestellten Fragen zu Bädern und Bodenbelägen ohne Fliesen und Fugen – denn nur wer gut informiert ist, kann eine fundierte Entscheidung treffen.
Und los geht’s.
Hat ein fugenloses Bad wirklich keine Fugen?
Fliesenfugen, in denen sich Schmutz und Schimmel absetzen können, gibt es bei fugenlosen Oberflächen tatsächlich nicht.
Was jedoch weiterhin notwendig ist, sind sogenannte Bewegungs- bzw. Silikonfugen. Diese verlaufen in der Regel in den Wandanschlüssen (Ecken) sowie im Übergang von Boden zu Wand.
Diese Fugen werden mit hochwertigem, farblich abgestimmtem Silikon ausgeführt. Solche Wartungsfugen gibt es auch bei gefliesten Bädern. Durch die farbliche Anpassung sind sie bei fugenlosen Oberflächen jedoch deutlich unauffälliger und stören das Gesamtbild kaum.

Welches Material verwenden wir?
Wir arbeiten mit Topciment aus Spanien, da uns hier Qualität, Erfahrung und Systemaufbau überzeugen. Der Hersteller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Mikrozement.
Mikrozement ist ein mineralischer Baustoff, der mit Kalk-Marmormehl verfeinert wird und sich seit vielen Jahren bewährt hat – nicht nur im Bad, sondern auch in Wohnräumen und auf Böden.
Das Material wird von uns in mehreren Schichten per Hand gespachtelt. Den gewünschten Farbton, können Sie selbstverständlich vorab auswählen.

Kann man fugenlose Oberflächen auf fast allen Untergründen herstellen?
Grundsätzlich ja – vorausgesetzt, der Untergrund wird fachgerecht vorbereitet und ist tragfest.
Ob auf vorhandenen Fliesen, im Neubau, auf Feuchtraumplatten (z. B. Wedi), bei Fußbodenheizung oder anderen Untergründen: Die jeweilige Untergrundvorbereitung unterscheidet sich, ist aber entscheidend für die Haltbarkeit.
Wichtig ist immer, dass der Untergrund tragfähig ist. Bei bestehenden Fliesen bedeutet das zum Beispiel, dass diese fest sitzen und keine losen Stellen vorhanden sind.


Wichtig:
Auf Holzböden, Parkett oder anderen Untergründen, die konstruktionsbedingt arbeiten, sind fugenlose Oberflächen nicht dauerhaft möglich. Holz reagiert auf Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen und verändert ständig sein Volumen. Diese Bewegungen würden zwangsläufig zu Rissbildungen in der Oberfläche führen.
Aus diesem Grund muss ein vorhandener Holz- oder Parkettboden vorab vollständig entfernt und ein geeigneter, mineralischer Untergrund hergestellt werden. Nur so kann eine langlebige, rissarme fugenlose Oberfläche gewährleistet werden.
Kombination aus Fliesen und fugenlosen Flächen?
Natürlich ist auch eine Kombination aus Fliesen und fugenlosen Oberflächen möglich.
Gerade im Duschbereich oder als Akzentfläche entscheiden sich viele Kunden für diese Lösung.

Fugenlose Oberflächen über bestehenden Fliesen sind besonders beliebt, da die geringe Aufbauhöhe von ca. 3–4 mm kaum ins Gewicht fällt. Bestehende Anschlüsse können in der Regel übernommen werden, und aufwendiges Entfernen der Fliesen inklusive Staub und Lärm entfällt.
Sind fugenlose Oberflächen wirklich wasserdicht?
Ja – bei fachgerechter Ausführung.
Wir würden unseren Kunden keine fugenlosen Duschwände oder Duschböden anbieten, wenn diese nicht dauerhaft wasserdicht wären. Entscheidend sind hierbei die richtige Vorbehandlung des Untergrundes und eine fachgerechte Abdichtung.
Unsere Arbeiten erfolgen nach DIN 18534, denn gerade im Bad ist eine korrekte Abdichtung unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zuverlässig zu vermeiden.

Wie lange hält ein fugenloser Belag?
Bei Wandflächen kann die Lebensdauer – bei normaler Nutzung – sehr lang sein.
Im Bodenbereich gilt, wie bei allen Bodenbelägen: Die Haltbarkeit hängt von Nutzung, Beanspruchung und Pflege ab.
Der Verschleißpunkt ist hier die Versiegelung, vergleichbar mit einem Parkettboden. Der Vorteil: Diese spezielle Versiegelung kann bei Bedarf problemlos erneuert werden.
Die Oberflächen selbst sind robust und kratzfest – wobei es, wie bei Fliesen oder Parkett, natürlich Grenzen gibt.
Kann es zu Rissbildungen kommen?
Bei fachgerechter Verarbeitung und dem richtigen System sind Rissbildungen nahezu ausgeschlossen.
„Nahezu“ deshalb, weil sich ein Gebäude im Laufe der Zeit setzen kann – ähnlich wie bei Fliesen kann es dann in seltenen Fällen zu Rissen kommen. Normale, übliche Spannungen stellen jedoch kein Problem dar. Zusätzlich verwenden wir bei allen Arbeiten ein Antirissgewebe, das Bewegungen im Untergrund optimal ausgleicht.

Was kosten fugenlose Oberflächen?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Kosten hängen unter anderem ab von:
- dem vorhandenen Untergrund und notwendigen Vorarbeiten
- der Größe der Flächen
- Ihren individuellen Gestaltungswünschen
In der Regel liegen die Kosten vergleichbar mit hochwertigen Fliesen aus dem Fachhandel. Das bestätigen uns auch unsere Kunden immer wieder.
Warum kann ich das Material nicht einfach selbst kaufen?
Davon raten wir dringend ab. Die Fehlerquellen bei der Verarbeitung sind enorm, insbesondere im Badbereich.
Selbst Fachhandwerker werden speziell geschult, um fugenlose Oberflächen fachgerecht herstellen zu können.
Seriöse Hersteller verkaufen ihre Systeme daher nicht an ungeschulte Anwender. Gerade in Nassbereichen wäre das Risiko von Schäden und Folgekosten zu hoch.
Wie reinigt man fugenlose Oberflächen?
In der Regel reicht ein feuchtes Mikrofasertuch vollkommen aus.
Optional kann ein mildes Seifenmittel mit niedrigem pH-Wert verwendet werden.
Bitte vermeiden Sie aggressive Reiniger, chemische Mittel oder Produkte mit Glanzzusätzen, da diese die Versiegelung angreifen können.
Passende Reinigungs- und Pflegemittel, abgestimmt auf unsere Oberflächen, sind bei uns im System erhältlich – für dauerhaft schöne Ergebnisse ohne langes Suchen.

Wie pflegt man fugenlose Oberflächen?
Zur Pflege kann gelegentlich etwas Wachs ins Reinigungswasser gegeben werden.
Noch besser eignen sich unsere speziell abgestimmten Pflegeprodukte.
Unsere Oberflächen sind glatt, pflegeleicht, wasserabweisend und dennoch mineralisch – eine perfekte Kombination aus Funktion und Ästhetik.
Worauf sollte man unbedingt achten?
Bitte vermeiden Sie:
- scharfe Reiniger und Kratzschwämme
- scharfe oder spitze Gegenstände
- Haarfärbemittel und aggressive Chemikalien (z. B. Terpentin, Nitro)
- stehende Nässe über längere Zeit
Auch stark färbende Stoffe wie Curry oder Kaffee können bei langer Einwirkzeit die Versiegelung angreifen.
Ihr Fliesenleger rät von einem fugenlosen Bad ab?
Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks.
Wir können gut verstehen, dass viele Fliesenleger bei ihrem bewährten System bleiben. Es gibt jedoch auch Fliesenleger, die fugenlose Oberflächen professionell ausführen und ihren Kunden anbieten.
Die Oberfläche gefällt Ihnen nicht mehr?
Kein Problem.
Fugenlose Flächen können jederzeit angeschliffen, neu grundiert und anschließend neu gestaltet werden – eine ideale Basis für Veränderungen.
Unsere Kunden schätzen diese Flexibilität und freuen sich täglich über ihre fugenlosen Oberflächen.
Unsere verwendeten Produkte verfügen über eine CE-Kennzeichnung.
Zusätzlich erhalten unsere Kunden eine Herstellergarantie von 10 Jahren auf Wandflächen und 5 Jahren auf Bodenflächen.






Gerne laden wir Sie ein, unsere Musterbäder nach Terminvereinbarung zu besichtigen. Auf größeren Flächen wirkt das Material ganz anders als auf einer Musterplatte – und das Anfassen der Oberflächen ist ein Erlebnis für sich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freut sich unser Expertenteam für fugenlose Oberflächen über Ihre Kontaktaufnahme.
Wir sind tätig in Bonn, Köln und Umgebung, dem Rhein-Sieg-Kreis, Erftstadt, Bornheim, Siegburg, St. Augustin, Hürth, Bad Honnef, Hennef, Brühl, Euskirchen, Bad Godesberg und vielen weiteren Orten.
Sollte Ihre Region nicht dabei sein, vermitteln wir Ihnen gerne einen unserer Topciment-Partnerbetriebe.
Herzliche Grüße
Marieluise Borsch

Hallo
Ich möchte meine geflieste dusche fugenlos gestalten.
Können sie mir da weiter helfen? Ich finde niemanden dafür.
LikeLike
Hallo Herr Dudler, bitte nehmen Sie per Email Kontakt mit uns auf. Bitte geben Sie den Ort und eine Postleitzahl an und wir werden schauen ob wir Ihnen einen Betrieb in Ihrer Nähe empfehlen können. Vielen Dank. Herzliche Grüße M. Borsch
LikeLike
Wir restaurieren ein altes Haus in der Nähe von Cham bzw. Straubing in Ostbayern. Wir würden gerne in 3 Duschen, hinter 3 Toiletten und hinter den 3 Waschbecken, insgesamt ca. 25 qm fugenlos erstellen lassen.
Über einen Hinweis, welche Fachfrau/-mann uns helfen könnte, wären wir Ihnen sehr verbunden.
LikeLike
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Melter, gerne helfen wir Ihnen den richtigen Fachmann in Ihrer Nähe zu finden. Bitte beachten Sie hierzu unsere Email vom heutigen Tage.
LikeLike
Wir bauen im Chiemgau in Oberbayern. Gibt es auch bei uns Fachleute für eine fugenlose Dusche? Wäre spitze, wenn sie uns weiterhelfen könnten.
Viele Grüße
LikeLike
Liebe Frau Lehr, es wird sich in Kürze ein Kollege aus Ihrer Nähe bei Ihnen melden.
LikeLike
So ein ähnliches Problem wie Frau Heeper habe ich auch. Wie finde ich einen Fachbetrieb in meiner Nähe?
LikeLike
Liebe Frau oder Herr Hofmann, gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl eines Fachbetriebes in Ihrer Nähe behilflich. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit unserem Büro unter 02222/ 93 92 62, auf. Herzliche Grüße Marieluise Borsch
LikeLike
Vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen. Wie finde ich denn einen Fachbetrieb in meiner Nähe? Ich wohne in OWL und mein Badprojekt liegt seit Monaten auf Eis, weil ich nicht den richtigen Fachmann finde. Alle die ich anspreche kennen sich nicht aus.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Frau Heeper, gerne werden wir Ihnen behilflich sein. Bezüglich Ihrer Anfrage haben wir Ihnen heute eine persönliche Email zukommen lassen. Herzliche Grüße Marieluise Borsch
LikeLike
Hallo, könnten Sie mir einen Verarbeiter für fugenlose Baeder in Hamburg nennen?
LikeLike
Liebe Frau oder Herr Hellwege, gerne empfehlen wir Ihnen einen Fachmann in Ihrer Nähe. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit unserem Büro unter 02222/ 93 92 62 auf oder senden Sie uns eine kurze Email an malerbetrieb-borsch@t-online.de
LikeLike